Frühe Hautpflege bei Neurodermitis


Bereits Säuglinge profitieren
Frühe Hautpflege bei Neurodermitis

Neurodermitis in der Familie? Die Barmer GEK rät betroffenen Eltern, ihre Kinder frühzeitig mit rückfettenden Cremes zu behandeln, um die Hautkrankheit in Schach zu halten.

Juckende Haut schon in jungen Jahren

Neurodermitiker kämpfen mit juckender roter Haut. Die entzündlichen Stellen treten vor allem in den Gelenkbeugen und im Gesicht auf – oft schon im Säuglingsalter zwischen dem 3. und 6. Lebensmonat. Auch in frühen Jahren ist die richtige Hautpflege das beste Mittel gegen Neurodermitis.

"Eine regelmäßige Rückfettung der Haut in der täglichen Körperpflege familiär belasteter Säuglinge ist sehr wichtig. Damit kann das Auftreten einer etwaigen Neurodermitis hinausgezögert oder deren Auswirkung gering gehalten werden", erklärt die Hautärztin Utta Petzold.

Eincremen als tägliches Ritual

Um den fehlerhaften Fett- und Schutzfilm der entzündeten Haut zu regenerieren, gibt es verschiedene Alternativen: Apotheken bieten Emulsionen aus Öl und Wasser als Lotion, Creme oder Salbe an. Besonders wirksam sind Inhaltsstoffe wie Glycerin oder Ceramide. "Am einfachsten lässt sich das Eincremen in den Alltag einbauen, wenn es zum festen Bestandteil des Tagesablaufs wird, beispielsweise spielerisch beim morgendlichen und abendlichen Umziehen", empfiehlt Petzold.

Außerdem gibt es ölhaltige Badezusätze, bei denen sich das Öl entweder im Wasser verteilt oder auf dessen Oberfläche schwimmt – letztere enthalten weniger Emulgatoren und sind deshalb besser verträglich. Übrigens: Ein Vollbad pro Woche ist für empfindliche Kinderhaut völlig ausreichend.

Unsere starken Partner


News

Weniger Muskeln durch die Abnehmspritze?
Weniger Muskeln durch die Abnehmspritze?

Überlegt abnehmen

Wer abnimmt, verliert nicht nur Fett. Der Gewichtsverlust geht oft auch mit einem Verlust an Muskelgewebe einher. Dieser Effekt scheint auch bei der Abnehmspritze ausgeprägt zu sein.    mehr

Behörde warnt vor Longevity-Infusionen
Behörde warnt vor Longevity-Infusionen

Fragwürdige Vitamincocktails

Infusionen mit Vitaminen und Aminosäuren gelten auf Social Media als neuer Gesundheitstrend. Unter Schlagworten wie „Longevity“ oder „Biohacking“ werden mehr Schönheit, Energie und gesundes Altern versprochen. Fachleute warnen jedoch vor unterschätzten Risiken.   mehr

Vorsicht in der Höhe mit Kindern
Vorsicht in der Höhe mit Kindern

Gesundes Bergwandern

Wandern in den Bergen ist bei vielen Familien beliebt. Doch ab 2500 m warten neben der intensiven Sonneneinstrahlung auch andere Herausforderungen auf den Körper. Vor allem vor der Höhenkrankheit muss man Kinder schützen.   mehr

Vor Sonne und Stichen schützen

Mann steht vor Palmen und sprüht sich ein Mückenschutzmittel auf den Unterarm.

Sommerliche Herausforderung

Im Sommer möchte man sich meist sowohl vor Mücken als auch vor Sonnenbrand schützen. Was ist dabei zu beachten?   mehr

HPV-Impfung gegen Krebs
HPV-Impfung gegen Krebs

Für junge Menschen empfohlen

Humane Papillomaviren können Krebs verursachen. Eine Impfung gegen das Virus kann davor schützen – doch wie funktioniert das und wer sollte sich impfen lassen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Aesculap-Apotheke
Inhaber Michael Thiele
Telefon 03585/86 29 11
E-Mail info@aesculap-apo-loebau.de